Verein

Gleitschirmfreunde Taubertal e.V. seit 2005

Wir bieten Gleitschirmfliegen in unserer schönen Heimat

Wir stellen uns vor

Die Gleitschirmfreunde Taubertal e.V. wurden im Mai 2005
durch 9 flugbegeisterte Gleitschirmpiloten in
Bad Mergentheim gegründet.
Die Anschaffung einer mobilen Abrollwinde inkl. Windenschleppauto erfolgte nur kurze Zeit später.

Unser größter Stolz sind unsere Fluggelände. Die erste Zulassung des ersten Geländes erfolgte ebenfalls  in 2005. Weitere 5 Schleppgelände konnten wir im Jahre 2006 zulassen.
Bis heute haben wir 15 eigene Fluggelände zulassen können.
Bei Schleppstecken bis zu zwei Kilometer Länge ermöglichen wir im Flachland tolle Ausklinkhöhen von 450 m über Grund.

Mittlerweile bilden drei "Einweisungsberechtigte Windenführer"(EWF) die Vereinspiloten als Windenführer im Solo- und Doppelsitzerschlepp auf der mobilen Winde aus. 

Was bieten wir

Ob soaren am Hang, stundenlange Flüge über der Heimat oder lange und weite Streckenflüge bis z.B. an die französiche Grenze.
Bei uns ist dies alles möglich.


Du willst Mitglied werden oder uns einfach mal kennenlernen?
Nutze unser
Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei dir!

Abrollwindenschlepp seit 2005

Wir betreiben regelmäßig am Wochenende, aber auch unter der Woche, Abrollwindenschlepp. So kamen in den letzten Jahren mehrere Tausend Schlepps im Taubertal zustande. Durch die Nutzung verschiedener Abrollwindensysteme haben wir uns in den letzten Jahren ein großes Know How was den mobilen Schlepp betrifft aufbauen können.

Heimatnah

Im Fokus des Fliegens  in der Heimat steht für uns die kurze Anreise zum Fluggelände. Durch die hier aufgebaute Infrastruktur ist es nicht nötig viele Kilometer in die Alpen fahren zu müssen, um stundenlange Flüge zu absolvieren. Was aber nicht heißt, dass wir nicht auch mal Spaß in den Alpen haben :-)

Fluggelände

Durch hohes Engagement der Mitglieder ist es uns in den letzten Jahren gelungen  mehrere Fluggelände in unserer schönen Heimat zuzulassen. So sind wir heute stolz verschiedenste Fluggelände nutzen zu können.
Gastflugpiloten sind bei uns immer herzlich willkommen.

Gründung

2005

Sitz

Bad Mergentheim

Lerne unseren Verein kennen - wir freuen uns auf dich

Ingo (1.Vorsitzende)

Andre (2. Vorsitzende)

Jonny (Kassier)

  „Ich komme immer wieder gerne ins Taubertal. Die Atmosphäre ist super. Es gibt immer viel zu lachen und man kommt zuverlässig in die Luft. Die Flieger dort sind lässig drauf und haben echt Erfahrung im mobilen Windenschlepp.“

Andre W., Oberschleissheim

„Ich wurde sofort freudlich aufgenommen und es gibt keine ewigen Warteschlangen beim Windenschlepp. Bei einer kleinen und effizieten Mannschaft macht es deutlich mehr Spaß. Die Flexibilität durch die vielen Gelände ist toll. Ich komme auf jeden Fall wieder.“

Dominik F., Freudenberg

Share by: