Startseite >> Startseite
   
Interaktiv
 
 
   
kostenloser Counter von www.mp2k.de
    

 

 

 

 

DHV und Gleitschirmfreunde zu Gast auf dem Heeresflugplatz Niederstetten
- Sicherheit in Deutschland stand im Vordergrund -

Auf Einladung vom DHV Geländereferenten Björn Klaassen trafen wir uns heute am 14.04.2010 auf dem Heeresflugplatz Niederstetten, auf dem 50 Hubschrauber stationiert sind. Bei dem Treffen am "runden Tisch" waren folgende Vertreter anwesend:
Björn Klaassen & Horst Barthelmes vom DHV, Gleitschirmfreunde Taubertal e.V., Flugsicherheitsoffizier und ein Vertreter vom Luftwaffenamt Köln.

Allgemein ging es um die Flugsicherheit im gemeinsam genutzen Luftraum in Deutschland und wie man die Sicherheit bei Geländezulassung und bei Flugaufkommen besser kommuniziert. Wir bekamen eine sehr interessante Führung durch verschiedene Abteilungen der Bundeswehr. Vom Wetter bis zur Flugplanung, Tieffluggebiete usw. wurde uns alles erklärt. Björn Klaassen vom DHV stellte das motorlose fliegen an sich dar und ging auf die einzelnen Fragen ein. Schnell stellte sich heraus, das eine bessere Absprache stattfinden muss, da die Bundeswehr im gesamten deutschen Luftraum legal bis zu 100 ft = 30 m fliegen darf. Björn wird im nächsten DHV Info mehr über dieses Thema berichten.
Gemeinsam wurden verschiedene Maßnahmen erarbeitet die nun weiterverfolgt werden.
Auch für uns heißt es: Je nach dem an welchem Gelände wir fliegen, ist es sinnvoll und auch ratsam in Niederstetten den Flugbetrieb zu melden (unter der Woche).

Anschließend konnten wir auch in Niederstetten unseren Gleitschirm auspacken und zeigten den Kollegen der Bundeswehr, wie wir uns in der Luft fortbewegen.

Nach dem sehr interessanten und erfolgreichem Gespräch schauten wir uns zusammen mit Horst vom DHV noch verschiedene Schleppstecken zwecks Zulassung an, die Jens und ich schon ein Wochenende zuvor bei der Geländeinspektion ausfindig gemacht haben. Der Tag endete nach 12 Stunden Einsatz für die Fliegerei im Mc Donalds :-)

Bilder zum vergrößern bitte anklicken...

Jens hält Ingo... ... den Schirm fest Inspektion des... ... Gleitschirms
Fotoshooting vor dem Transporthubschrauber... ...für das DHV Info Besprechung und Besichtigung direkt vor Ort Jens (GfT), Björn Klaassen
und Horst Barthelmes
vom DHV
 
Weitere Information ... ...gab es dann direkt ... ...im Cockpit Ob Jens jetzt auch noch Hubschrauber fliegen will?
Björn im Hubschrauber seltene Fahrzeuge... ...gab es auch zu sehen Größenunterschied Windenschleppfahrzeuge
Anschließende Geländebegutachtung... ...durch Horst Barthelmes (DHV) wie immer mit Fotodokumentation Jens studiert nochmals die Karte
     
Gemütlicher Ausklang bei gutem Abendessen
:-)
     
 
Organisationen
Produkte
Flugschulen
Tandemflüge, Gleitschirm, Drachen, Ausrüstung, Beratung, Ausbildung zum beschränkten und unbeschränkten Luftfahrerschein, Ausbildung zum Tandempiloten, Flugreisen, Sicherheitstraining, Urlaub im Allgäu und vieles mehr...
Flugschule Mergenthaler
Sponsoren
... im Kurhaus König, Bad Mergentheim. Wir freuen uns das Sie die Ausgabe 2005 unsere Webpräsenz besuchen!

Hier finden Sie viele interesante Informationen rund um das Thema Gesundheit, aktuelle Angebote sowie Informationen über Veranstaltungen in Bad Mergentheim. 
Nachdem die Kuren nach F.X. Mayr sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, haben wir diese auch in diesem Jahr in unserem Programm mit dabei. 
Ferner möchten wir die Schlafschule von Prof. Dr. Jürgen Zulley vorstellen. Schlafprobleme entwickeln sich zu einer Volkskrankheit in dieser immer hektischer werdenden Zeit. 
Unsere Damen: Frau Voit, Frau Jurgan-König und Frau Groh
Unser Team steht Ihnen für die Planung Ihres Aufenthaltes jederzeit gerne zur Verfügung....
ProGrESS - steht für Projektmanagement Greiner, Entwicklung, Steuerung, Service

Wir haben es uns zur Aufgabe gesetzt, Projekte im direkten Auftrag des Bauherrn komplett abzuwickeln.
Das beginnt mit der Vorplanung, die von uns erstellt wird....
Geländer-design, Türen, Tore, el. Antriebe, Einzäunungen, Überdachungen, Dachrinnen
 
  | Kontakt | Impressum |
© 2004 - 2008 tricktrack (Stand 26.12.07)